Dienstag, 26. Mai 2020

Degenerative Myelopathie und ihre Folgen ...


Der Krankheitsverlauf und das immer schlechter werdende Laufbild von unserem Bonjo... 




Ich möchte betonen, dass Bonjo keinerlei Schmerzen hat. Wir haben ihn nicht gequält! Bitte bedenkt, dass es immer nur kurze Momentaufnahmen sind die ihr seht! Ich habe Bonjo immer unterstützt und geholfen und wir standen ständig in Kontakt mit Arzt, Physiotherapeuten, etc.




 
Degenerative Myelopathie ist eine langsam verlaufende neurologische Erkrankungen, die mit einer Zerstörung des Rückenmarks einhergeht. Diese Erkrankung geht mit langsam fortschreitenden Bewegungsstörungen der Hinterhand einher. Das heißt, dass es eine Lähmung gibt, die von hinten nach vorne langsam vorran schreitet, welche aber nicht schmerzhaft ist. Ursächlich ist eine Mutation des SOD1-Gens verantwortlich. 



Liebe Grüße Vicky





5 Kommentare:

  1. Liebe Vicky,
    auch wenn es einen wirklich traurig macht, dass ihr dies erleben müsst, danke ich euch für die Aufklärung die ihr zu dieser Erkrankung liefert. Ich hoffe, dass ihr und Bonjo noch eine schöne Zeit habt und freue mich über jedes Bild / Video von eurem sanftem Riesen.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
  2. ich gebe zu, dass ich das Video nicht bis zum Ende schauen konnte. Die Züchter sind unmöglich. Sie haben das zu verantworten und sollten sich schämen. Es wäre vermeidbar gewesen.....

    Viele traurige Grüße und alle guten Wünsche. Bonjo kann froh sein, Euch zu haben.

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind jedesmal ungemein betroffen wenn wir Bonjo so sehen. Gut dass du ihn so gut umsorgst und er so seine Tage ohne Schmerzen und sichr mit ganz viel Zuwendung vo neuch geniessen darf.
    Aber einfach überaus schrecklich wenn ein Vierbeiner so etwas hat.
    Mit vielen lieben Gedanken
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vicky,
    ich hab's bis zum Ende angeschaut und wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft.
    Man sieht an Bonjo's Augen, dass er keine Schmerzen hat.
    Ich hab die ganze Zeit beim Angucken nur geweint und konnte nicht gleich schreiben.
    Viele gemeinsame Tage wünsche ich euch noch.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin sicher, ihr habt Bonjo bis zum Schluss wunderbare Tage und Momente ermöglicht - und ich finde es sehr wichtig, dass Du weiterhin aufmerksam machst. Es ist so schade, dass er mit dem Kleinen jetzt doch nicht mehr über die Felder und Wiesen toben kann - aber er wird euch in Gedanken und in euren Herzen immer begleiten.

    Traurige Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .